069 - 27276900
Muskelkater – was tun?
Grundsätzlich entsteht Muskelkater durch kleine Verletzungen der Muskelfasern und ist ein gutes Zeichen dafür, dass das Training intensiv genug war, um Wachstumsreize für die Muskeln zu setzen. Sollte der Muskelkater jedoch länger als drei Tage zu spüren sein, war die Belastung durch das Training wahrscheinlich zu hoch.
Die Tipps unserer Personal Trainer:
1. Muskulatur vor dem Training aufwärmen
Ein paar lockere Bewegungen vor dem Training sorgen dafür, dass die Muskeln zu Trainingsbeginn bereits „warm“ sind. Dieser Effekt verhindert, dass schnelle und ungewohnte Bewegungen während des Trainings zu Verletzungen und zu Muskelkater nach dem Training führen. Wärmen Sie sich daher vor jedem Training unbedingt auf.
2. Das Training gut strukturieren
Der Schlüssel zu einem schmerzfreien Training und einem schmerfreien Folgetag liegt in einer guten Struktur des Trainingsplans. Keine Sorge: wir haben den Trainingsplan speziell so entwickelt, dass Muskelkater durch die Strukturierung der Übungen weitgehend vermieden wird.
3. Leichtes Training am Folgetag
Ein wenig Bewegung und ein ganz leichtes Training zum Start des Folgetages beleben den Stoffwechsel und beschleunigen die Reparaturprozesse in den Muskelfasern. Sollten Sie daher Muskelkater nach den ersten Trainingseinheiten verspüren, ist es besser sich ein wenig zu bewegen, anstatt sich auf die Couch zu setzen
4. Ausreichend Wärme direkt nach dem Training
Ähnlich wie leichte Bewegung am Folgetag sorgt ausreichend Wärme direkt nach dem Training dafür, dass die Muskeln durch eine bessere Durchblutung schnell wieder regenerieren können. Ein Saunagang kurz nach dem Training ist da zum Beispiel eine wunderbare Idee.
5. Kein Stretching bei Muskelkater
Sollten Sie trotz dieser Tipps Muskelkater nach dem Training bekommen, unterlassen Sie am besten das sog. Stretching, also Dehnen der Muskulatur. Durch diese Bewegungen verletzen Sie die sich gerade in der Regeneration befindlichen Muskelfasern und verlängern Ihren Muskelkater somit um einige Zeit.
Wir hoffen, dass unsere Tipps Ihnen eine Hilfe bei der Vorbeugung sind und Sie unterstützen, falls sich nach den ersten Trainingseinheiten Muskelkater bei Ihnen bemerkbar macht.
Unsere Personal Trainer wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Training!